Über den BfA e.V.

Der Verein der Ballonfreunde Allgäu (BfA) e.V. hat sich sehr spontan aus einem bunten Kreis bestehend aus Pilotinnen und Piloten sowie Ballonenthusiasten entwickelt, die begeistert an Bord eines Ballons steigen, um die atemberaubend schöne Landschaft des Allgäus und des Alpen- und Voralpenlandes regelmäßig aus der Vogelperspektive zu genießen.

Der Ballonsport braucht aber auch helfende Hände zum Aufbau und Abbau des Ballons vor und nach der Fahrt, die auch als sogenannte Verfolger nach dem Start dem Ballon “auf der Spur bleiben”, um die Crew und das Gerät am Ende der Fahrt wieder einzusammeln. Gerade diese Gemeinschaftsarbeit schafft aber auch das Gemeinschaftserlebnis in einem Ballonsportverein und schweißt das Team immer wieder zusammen.

Bild: Erfolgreich im Team – das Bild ist ein Zeichen der internationalen Zusammenarbeit: Mitglieder des BfA zusammen mit Phil und Allie Chunnington aus England, beide anerkannte Koryphäen auf dem Gebiet der Ballonfahrerei.

Seit März 2018 betreibt der BfA e.V. zwei neue Ballonhüllen der Sponsoren “Bauernkäserei Leupolz” und der “Volksbank Allgäu-Oberschwaben”. Mit diesen brandneuen Ballons mit 2600ccm Fassungsvermögen ist der Verein nun für die Zukunft gut gerüstet. In der Regel werden die Ballons mit insgesamt 3 Personen besetzt, obgleich auch bis zu 4 Personen, abhängig vom Gewicht der Mitfahrenden und der Tagestemperatur, mitfahren können.

Beide Sponsoren haben auch wertvolle Ausrüstung in Form von modernen Funkgeräten und Transpondern beigesteuert und damit einen wesentlichen Beitrag zur sicheren Durchführung  der Ballonfahrten geleistet.

Der noch recht junge Verein ist auch weiterhin bemüht, seine Ausrüstung und Ausstattung an Fluggeräten und den erforderlichen Instrumenten etc. weiter auszubauen. Der Ballonsport ist nicht gerade billig und ein nicht-gewinnorientierter Verein wie der BfA e.V. muss sich so einiges einfallen lassen, um diesen tollen Sport legal finanzieren zu können. Viel ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder und die Spenden begeisterter Mitfahrer und Sponsoren lassen uns aber optimistisch in die Zukunft blicken.

Ballonfahrer sind fröhliche Menschen, die sich einen uralten Menschheitstraum erfüllen und die Luftfahrt in der ursprünglichsten Form pflegen. So ist das auch im BfA e.V. Überzeugen Sie sich gerne selbst.

Rufen Sie uns an unter: 07566 941 9047

Das Allgäuer Voralpenland aus der Ballonperspektive